Startseite

Dirigent

Valentin Oberson

Valentin Oberson wurde 1986 im Kanton Fribourg geboren. Die Liebe zur Musik erfüllte und begleitete ihn seit frühester Jugend. Im Alter von 6 Jahren wurde er in die Musikschule der Blasmusik seines Dorfes aufgenommen, wo er als Instrument das Saxophon wählte. Seine Ausbildung empfing er beim Jazzer Michel Weber, anschliessend in klassischer Richtung bei Philippe Savoy, beide Professoren am Konservatorium von Freiburg. 2014 schloss er seine Studien in Luzern mit dem Master in Musikpädagogik in der Klasse von Beat Hofstetter und
Sascha Armbruster ab.

Neben seiner Tätigkeit als Solist und Komponist misst er dem Musikunterricht grosse Wichtigkeit bei. So erteilt er Saxophonunterricht in den Kantonen von Freiburg, Waadt , Solothurn und Luzern. Regelmässig nimmt er auch als Betreuer und Lehrer an Musiklagern, an Proben und Seminare teil.

Er ist Mitglied des Ensembles cokléa quatuor de saxophones, eine im Jahr 2011 gegründete Kammermusik-Formation, welche mit international berühmten Komponisten wie Rudolf Kelterborn, Sofia Gubaidulina, Dieter Ammann und Chaya Czernowin arbeiten konnte.

Auch hat er Gelegenheit im symphonischen Blasorchester der Schweizer Armee oder im 21st Century Symphony Ochestra von Luzern mitzuwirken.

2011 erhielt er ein Stipendium der Friedl-Wald Stiftung von Basel.

Seit 2015 leitet er die Jugendmusik Solothurn.